Dienstag, 24. November 2009

Inbegriff der Opportunitätskosten heißt Ballmer

Nach neuesten Medienberichten sollen die Nachrichtenseiten der News Corporation aus dem Google-Index entfernt werden. Inhalte aus dem Murdoch-Imperium würden dann nicht mehr auf der Suchseite von Google auftauchen, sondern auf der von Microsoft: Bing. Pikanterweise würde Microsoft der News Corp dafür Geld anbieten.

Ein Viertel der Leser des Wall Street Journals kommt über Google.

Microsoft mit Verhinderungskonzept gegen Google

Mit solchen Verhinderungskonzepten wird man nicht gegen die sehr gute, fast übermächtige Konkurrenz bestehen können. Auch das sagenhafte Lobbying bei Microsoft hat sich überlebt. Dieses Vorhaben ist ein Eingeständnis, dass Microsoft es nicht schafft, technologisch gegen Google anzukommen. Informationsbarrieren sind bei Kunden, die das Internet in regelmäßiger Weise nutzen, noch nie gut angekommen. Leistung, Innovationen, die auch beim Kunden tatsächlich so ankommen wären angesagt.

Ballmer ist der falsche Mann zur falschen Zeit bei Microsoft. Herr Ballmer trägt die Hauptverantwortung, dass Microsoft nicht nur den Zug beim Internet und mobilen Anwendungen gänzlich verschlafen hat, sondern tendenziell weiterhin an Boden verliert. Der Inbegriff der Opportunitätskosten – im negativen Sinne – heißt Ballmer.

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