Montag, 19. Januar 2009

Google - History Line


Zu Beginn meines Blogs werde ich eine kleine Übersicht zu Google in chronologischer Abfolge präsentieren. Die Darstellung wird aufgeteilt in


  • Akquisitionen

  • Produkte

  • Geschäfte

  • Partner und

  • Vorhersage.


Ebenso wird eine schwerpunktsmäßige Einteilung getroffen, in welchem Fachbereich vornehmlich der Hauptfokus – speziell in der Entwicklung – liegt und welche Zielgruppen in welchem Zeitraum vornehmlich angesprochen werden.


Diese Einteilungen werden natürlich nur grob und überblicksmäßig vorgenommen.



Auffallend ist, dass seit ca. drei Jahren die Kundengruppe B2B verstärkt angesprochen wird, in früheren Jahren zuerst der Hauptfokus in Basisanwendungen (z. B. Search, Blogs, Gmail u. ä.) bestanden hat (hpts. für den B2C-Markt) und jetzt zunehmend systemische Applikationen (wie z. B. Chrome und Android) als Entwicklungsschwerpunkte angesehen werden. Die durchschnittliche Dauer einer Akquisition bis zur Marktreife/zum Relaunch von Produkten des akquirierten Unternehmens ist ≤ 2 Jahre. Der frühzeitige Trend zu mobilen Anwendungen ist ebenso stark erkennbar, insbesondere auch durch weitere – nicht näher angeführte – Übernahmen von Unternehmen mit Schwerpunkt „mobile Anwendungen“.

Keine Kommentare: