Donnerstag, 29. Januar 2009

Wer kauft Skype? Google?

Nach Meldung von eBay-Chef John Donahoe ist eBay am Verkauf von Skype interessiert. Das scheint ratsam, denn erstens ist eBay angeschlagen, zweitens gehört Skype nicht zum Kerngeschäft von eBay und drittens hat Skype die hohe Investition (Kaufsumme von über 2,6 Mrd. Dollar), trotz eines stetigen Umsatzanstiegs, nicht gerechtfertigt.



Nehmen wir an Skype wird übernommen. Kann Google es sich leisten, sich Skype von der Nase wegschnappen zu lassen? Google wäre mir einem Schlag in der höchsten Liga der VoIP-Telefonie, mit Instant Messaging-Funktion, Dateiübertragung und Videotelefonie angelangt.



Wer könnte nun Skype übernehmen? Microsoft? Nein, da Microsoft schon über den MSN-Messenger verfügt, der nicht nur privat, sondern in vielen Unternehmen als Business Solution eingesetzt wird. Übrigens auch in einem Konzern wo ich zurzeit beratend tätig bin. Vielleicht Apple? Apple scheint Skype in ihr iPhone integrieren zu wollen. Leider gibt es zu wenig an Informationen, um weitere Vermutungen zu verifizieren. Vielleicht IBM? IBM ist von der Weltwirtschaftskrise noch ziemlich unbeschadet davongekommen und bewegt sich sehr stark in Richtung Cloud-Computing. IBM geht eine Partnerschaft mit Skype ein, um auf LotusLive die Sprach- und Videofähigkeiten von Skype anbieten zu können. Die Akquisitionsstrategie von IBM, ihre Marktmacht und ihr angebotenes Dienstleistungsportfolio stetig aber konsequent weiter ausbauen zu wollen ist übrigens allseits bekannt.



Sun glaube ich eher nicht, an Oracle noch weniger. Cisco ist schon auf dem Markt für Video Conferencing tätig.



Klassische Telekommunikationsunternehmen werden Skype eher auch nicht kaufen, da diese noch vorrangig mit sich selber beschäftigt sind.



Google könnte es sich, trotz der allgegenwärtigen weltweiten wirtschaftlichen Unsicherheiten, leisten, Skype zu kaufen. Skype würde, trotz Google-Talk, ins Portfolio von Google Apps passen. Google würde viel stärker am (Business-)Markt für das stark wachsende Segment “Collaboration“ reüssieren können. Zwar hat Google, so schien es vormals, sich zuletzt mit der Übernahme von Youtube verzettelt und die Lust an einem zweiten Youtube-Szenario verloren. Aber das Engagement für Google bei Youtube scheint sich schön langsam, durch diverses proaktives Gegensteuern, positiv auf deren Einnahmen auszuwirken.



Wie weit geht Googles Interesse an Skype? Geht das so weit, dass Google es sich leisten kann, Skype an die Konkurrenz zu verlieren? Ich persönlich glaube nicht, dass Google es sich leisten kann, Skype an die Konkurrenz zu verlieren.

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